skip to main content
Acht-Tipps-fuer-mehr-Erfolg-beim-Online-Dating

Acht Tipps

für mehr Erfolg beim Online-Dating

Online-Dating ist in aller Munde, jeder tut es, der Wunsch nach der großen Liebe ist groß. Doch wie soll man eigentlich bei der Masse an Konkurrenz Erfolg haben, vor allem als Mann? Es ist nicht unbekannt, dass die Anzahl an Frauen auf entsprechenden Plattformen immer noch deutlich geringer ist, als die Anzahl an Männern. Ziel sollte also sein, dass Sie sich von der Konkurrenz abheben. Wie Ihnen das gelingt, verraten diese acht Tipps.

1. Auf das richtige Profilbild kommt es ein

Ohne Foto geht es nicht, dass ist Ihnen sicherlich klar. Doch wussten Sie auch, dass Sie selbst mit Foto eine Menge falsch machen können? Hier erfahren Sie jetzt, worauf es bei einem guten Profilbild ankommt.

Sie müssen nicht zum Fotografen eilen, wenn Sie eine gute Kamera zur Verfügung haben und jemanden, der Sie fotografiert. Wichtig ist, dass das Bild weder über- noch unterbelichtet ist. Schlecht erkennbare Fotografien oder verpixelte Bilder schrecken ab und schmälern Ihren Erfolg.

Ihr Foto sollte unbedingt aktuell sein, es nutzt Ihnen nichts, wenn Sie ein Foto von vor drei Jahren wählen, auf dem Sie bedeutend jünger aussehen als heute. Spätestens beim ersten Date fliegt der Schwindel auf. Übrigens sind auf Partyfotos, Fotos mit Freunden oder Haustierbilder eher ungeeignet.

Auf dem Profilfoto sollten ausschließlich Sie erkennbar sein, allein, gut sichtbar und mit einem leichten Lächeln. Nach dem Motto weniger ist mehr, lassen viele Datingfreunde einen Teil der Kleidung weg. Großer Fauxpas, denn selbst wenn es um ein erotisches Date geht, bevorzugen Frauen gut gekleidete Männer.

2. Ein guter Profiltext dauert seine Zeit

Eine Selbstbeschreibung verfassen? Für die meisten Menschen ein Graus, was soll man da denn schreiben? Ein guter und sympathischer Profiltext ist allerdings das A und O, wenn Sie beim Online-Dating erfolgreich sein möchten. Es muss nicht einmal unbedingt eine Personenbeschreibung sein, auch humorvolle Dreizeiler machen sich gut als Text.

Wichtig ist, dass Sie selbst kreativ werden und nicht einfach ein Sprüchlein oder einen Vers von einer anderen Website klauen. Überlegen Sie kurz wen Sie ansprechen möchten. Suchen Sie einen Seitensprung oder die große Liebe? Bei der Suche nach einem Abenteuer eignet sich als Profiltext beispielsweise eine Kurzbeschreibung des idealen Dates etc..

Der Text soll seine Leserinnen fesseln und sie neugierig darauf machen, mehr von Ihnen zu erfahren. So ist ein kleiner Cliffhanger immer gut geeignet, um das Interesse zu wecken. Im Folgenden ein Beispiel, wie ein guter Profiltext aussehen könnte.

Beispiel: Ich liege am Strand, es sind 29 Grad und die Sonne scheint auf meine Haut. Ich fühle mich wohl, der kühle Drink neben mir kühlt das Gemüt. Mein Blick wandert über das Meer, der Horizont erscheint unendlich weit. Doch etwas fehlt mir, es ist ein kleines Puzzleteil was fehlt, um den Tag vollkommen zu machen. Richtig, ein Buch! Kannst Du, liebe Leserin, erraten, was für ein Buch zu mir passen würde? Ich bin gespannt!

Bei diesem Text wird die Leserin direkt etwas gefragt, es reizt sie das Rätsel zu lösen und die Wahrscheinlichkeit Post zu empfangen steigt.

3. Keine Faulheit bei der Profilerstellung

Viele Dating-Plattformen bieten Fragebogen an, manchmal sind diese sogar wissenschaftlich fundiert und sollen den eigenen Dating-Typ zum Vorschein bringen. Um einen solchen Fragebogen sorgfältig auszufüllen, braucht es mitunter mehr als eine halbe Stunde. Zeit, die viele Menschen nicht haben oder sich nicht nehmen wollen.

Nach dem Motto: "Das kann ich doch auch erzählen, wenn wir uns kennengelernt haben", überspringen viele Mitglieder von Singlebörsen die Erstellung ihres Profils und ziehen quasi leer ins Rennen.

Das ist ein böser Fehler, denn insbesondere weibliche Nutzer sind neugierig und möchten vor dem ersten Kontakt so viel wie möglich vom Gegenüber erfahren. Daher gilt: Nehmen Sie sich die Zeit alle Fragen sorgfältig zu beantworten. Sie werden merken, dass Ihre Erfolgschancen steigen, wenn Sie ein ordentlich erstelles Profil besitzen.

Sehen Sie es positiv, die Erstausrüstung dauert seine Zeit, doch wenn Ihr Profil erst einmal fertig gestellt ist, heben Sie sich von zahlreichen, lieblos erstellten Profilen ab und haben mehr Erfolg.

4. Die Einrichtung der Suchkriterien

Auf vielen Plattformen erhalten Sie Partnervorschläge und können angeben, was genau Sie sich wünschen. Viele Männer haben eine Idealvorstellung, die sogenannte Traumfrau. Blond, vollbusig, schlank, maximal 25 Jahre alt - eine Vorstellung die oft unrealistisch ist. Warum sollte der 50-jährige Bernd Erfolg bei der 25-jährigen Studentin haben, die aufgrund ihres tollen Aussehens quasi freie Wahl hat?

Bei der Einrichtung der Suchkriterien sollten Sie realistisch bleiben und genau überlegen, worauf es Ihnen ankommt. Sie mögen blonde Frauen? Muss das wirklich bedeuten, dass eine dunkelhaarige Schönheit keinesfalls in Frage kommt?

Je enger Sie die Wunschkriterien stecken, umso weniger Partnervorschläge erhalten Sie. Deswegen der Tipp: Seien Sie offen bei der Suche, ob Ihnen eine Frau gefällt oder nicht können Sie später immer noch entscheiden.

Gleiches gilt für die gewünschte Entfernung. Natürlich ist es wunderbar wenn das neue Date direkt um die Ecke wohnt. Doch sind 100 Kilometer wirklich zu viel wenn es darum geht, möglicherweise die große Liebe kennenzulernen?

5. Die Betreffzeile der ersten Nachricht

Wenn Sie alles eingerichtet haben und bereits die ein oder andere Frau entdeckt haben, die Ihnen gefällt, geht es ans Eingemachte. Die erste Nachricht steht an, denn in der Regel warten Frauen, bis sie von einem Mann angeschrieben werden.

Doch bevor Sie überhaupt mit der Erstellung der Mail anfangen, brauchen Sie zunächst einen guten Betreff. Im Schnitt bekommt eine Frau täglich mehrere Dutzend Nachrichten und viele von ihnen landen ungelesen im Papierkorb. Der Betreff spielt hier eine große Rolle! Männer die mit Betreffzeilen wie: "Hey Süße" oder "Hallo Schnecke" ihr Glück versuchen, landen fast immer ungelesen im Abfalleimer.

Auch hier gilt wieder: Interesse wecken ist angesagt. Wenn die Empfängerin Ihrer Mail die Betreffzeile liest sollte sie bereits neugierig werden und Lust bekommen den Inhalt der Nachricht zu erfahren. Am besten gelingt das erneut mit einem Cliffhanger. Auch hier wieder ein Beispiel, für einen gelungenen Betreff:

Beispiel: Deine Nase sagt mehr über Dich aus als Du denkst.

Die Frau möchte natürlich wissen was gemeint ist, was ihre Nase verrät und ob sie das bereits wusste. Die Wahrscheinlichkeit dass sie Ihre Mail liest ist groß. Ob sie dann auch antwortet kommt natürlich auch auf den Inhalt der Nachricht an.

6. Die optimale, erste Nachricht

Bei der ersten Nachricht über ein Datingportal können Sie gravierende Fehler machen, wenn Sie nicht ein paar Dinge beachten. Es beginnt schon bei der Anrede. Wissen Sie eigentlich, wie viele Männer eine Frau mit "Hallo Süße", "Hey Schätzchen", "Huhu Puppe" begrüßen? Abschreckend! Eine Frau wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf eine solch plumpe Anrede reagieren.

Am besten verwenden Sie für die erste Nachricht den Nicknamen als Anrede. So erkennt die Frau gleich, dass Sie tatsächlich mit ihr schreiben möchten und nicht einfach 50 vorgefertigte Mails an alle Damen in Ihrer Nähe geschickt haben.

Wenn Sie eine lustige, spannende Betreffzeile gewählt hatten, sollten Sie in der Nachricht darauf eingehen. Auf die Betreffzeile mit der Nase können Sie beispielsweise eingehen indem Sie schreiben: "Deine Nase sagt aus, dass Du unbedingt mit einem netten, sympathischen und lustigen Mann wie mir schreiben möchtest". Ein bisschen Humor, ein bisschen Charme - für die meisten Frauen ist das die perfekte Mischung.

Vermeiden Sie bei der ersten Mail zu viel Text, denn von einem Roman fühlen sich viele Frauen abgeschreckt. Sie sollten ihr Profil anschauen und auf einen Punkt daraus zurückgreifen, wenn Sie texten. Sie spielt Tennis? Perfekt, dann fragen Sie sie etwas über ihr Hobby, zeigen Sie Interesse und signalisieren Sie, dass Sie ihr Profil auch wirklich gelesen haben.

Viele Männer schauen das Profilbild an und schreiben sofort los. Frauen schätzen Aufmerksamkeit jedoch sehr und die Antwortwahrscheinlichkeit steigt, wenn Sie zeigen, dass Sie ihr Aufmerksamkeit geschenkt haben.

7. Niemals Massenmails verschicken

Es klingt so einfach: Eine Nachricht schreiben und an 100 Frauen verschicken. Im besten Fall antwortet die Hälfte. Massenmails gehören zu den größten Fauxpas, die Sie sich erlauben können. Frauen merken sehr schnell, ob sie persönlich angesprochen werden oder ob sie nur eine von vielen sind.

Im schlimmsten Fall haben Sie Ihre Massenmail nicht einmal selbst verfasst, sondern ein Beispiel aus dem Internet genutzt. Vergessen Sie das ganz schnell, Sie sparen damit zwar Zeit, aber Sie verderben sich damit auch den Erfolg.

Individualität zahlt sich aus. Eine Frau möchte begehrt werden, sie möchte spüren, dass Sie Interesse an ihr haben. Die persönliche Anrede (mit Namen), ein Cliffhanger zu ihrem Profil und ein Hinweis darauf, dass Sie wirklich Lust darauf haben Sie kennenzulernen, vermitteln der Frau Interesse und sie bekommt Lust zu antworten.

8. Bevorzugen Sie Qualität, statt Quantität

Wenn Sie alle Tipps befolgen und erfolgreich Nachrichten verschicken, können Sie mit etwas Geschick mit zehn, 20 Frauen gleichzeitig schreiben. Möchten Sie das wirklich? Insbesondere wenn Sie eine langfristige Beziehung suchen, sollten Sie Qualität bevorzugen. Was bringt es Ihnen, wenn täglich 20 Nachrichten auf Sie warten, Sie aber auf keine davon wirklich eingehen können?

Viel zu hoch ist die Gefahr, dass Sie einmal den Namen verwechseln, sich nicht mehr an die Interessen erinnern können und ins Trudeln geraten. Es empfiehlt sich daher unbedingt nicht mehr als zwei oder drei Gesprächspartnerinnen gleichzeitig zu haben. Wenn es nicht passt, können Sie immer noch weiter suchen.

Der Fokus sollte ohnehin auf einem Date liegen, nicht auf der langfristigen Kommunikation über die Dating-Plattform. Natürlich ist es zu früh nach der ersten Mail schon nach einem Abendessen zu fragen. Wenn Sie allerdings gut harmonieren, ist die Frage nach der Telefonnummer spätestens am dritten Tag durchaus berechtigt.

Fazit

Sie sehen selbst, beim Online-Dating können mehr Fehler unterlaufen als gedacht. Doch auch wenn es schwierig erscheint, so viele Regeln zu befolgen, ist es gar nicht so schwer Erfolg zu haben. Seien Sie ehrlich, authentisch und sympathisch - so erobern Sie das Herz der Damen im Sturm.

Bilder: depositphotos.com

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität!

onlinedatingtipps.de

Das Blogging-Team von onlinedatingtipps.de